Ergebnisse

Nach Beendigung der Online-Befragung mit SEP-SCHULE erhalten Sie einen umfangreichen Ergebnisbericht.

Beispiele von Ergebnisberichten finden Sie in unserem Downloadbereich.

Die zentralen Bestandteile des Berichts sind die folgenden:

1. Im Kapitel „Schulinterner Vergleich der Perspektiven“ werden die Werte aller befragten Personengruppen, zusammengefasst nach Bausteinen, in Form von Balkendiagrammen und Übersichtstabellen präsentiert. Dies ermöglicht eine schnelle Orientierung mit Blick auf auffällige Wahrnehmungsunterschiede zwischen den Befragungsgruppen. So können Bereiche, in denen evtl. Handlungsbedarf besteht, schnell identifiziert werden.
  2. Bei Vorliegen ausreichender Vergleichswerte werden im Kapitel „Schulübergreifender Vergleich“ die Ergebnisse der Online-Befragung an Ihrer Schule den Ergebnissen anderer Schulen aus Berlin und Brandenburg gegenübergestellt, an denen dieselben Bausteine zur Befragung eingesetzt wurden. Voraussetzung ist, dass ausreichend viele Vergleichswerte vorliegen. Diese Gegenüberstellung erlaubt es Ihnen, Ihre Ergebnisse in einem größeren Kontext zu interpretieren und gegebenenfalls zu relativieren.
  3. Im Kapitel „Einzelergebnisse pro Gruppe bzw. Untergruppe“ werden die Werte aller befragten Personengruppen für alle einzelnen Items in Form von Übersichtstabellen präsentiert. Diese detaillierten gruppenspezifischen Ergebnisse eignen sich zur tiefgehenden Analyse der Ergebnisse einzelner Befragungsgruppen und erlauben eine genauere Prüfung des tatsächlichen Handlungsbedarfs.

Die Ergebnisse Ihrer Online-Befragung mit SEP-SCHULE sollten der Schulgemeinschaft zugänglich gemacht und vor dem Hintergrund der konkreten Situation an ihrer Schule interpretiert werden. Dabei können Wahrnehmungsunterschiede festgestellt und mögliche Gründe diskutiert oder überraschende Ergebnisse thematisiert werden. Unter Umständen verweisen auffällige Wahrnehmungsunterschiede zunächst erst einmal auf weiteren Gesprächsbedarf. Nicht zuletzt deshalb empfiehlt es sich, den Ergebnisbericht gemeinsam mit Vertreter*innen aller Personengruppen, die befragt wurden, auszuwerten. Auch ein arbeitsteiliges Vorgehen ist hier möglich, bei dem die jeweiligen Vertreter*innen die Ergebnisse ihrer eigenen Gruppe auswerten. Danach wird alles wieder zusammengeführt.

Der im Folgenden skizzierte Ablauf des Auswertungsprozesses dient als Vorschlag:

1. Laden Sie Vertreter*innen der befragten Personengruppen zur gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse ein.
  2. Bedanken Sie sich zunächst für die ehrlichen Rückmeldungen und bringen Sie allen Beteiligten die in der Befragung fokussierten Aspekte von Schulqualität noch einmal in Erinnerung.
  3. Präsentieren Sie als Einstieg in die Auswertung die Balkendiagramme mit der Gegenüberstellung der Wahrnehmungen der verschiedenen Befragungsgruppen und fokussieren Sie die Aspekte, die von bestimmten Gruppen besonders positiv wahrgenommen wurden.
  4. Fokussieren Sie anschließend die Aspekte, die von bestimmten Gruppen besonders negativ wahrgenommen wurden, deren Beurteilung durch die Befragten besonders überrascht oder unverständlich ist.
  5. Betrachten Sie diese Aspekte mithilfe der detaillierten gruppenspezifischen Ergebnisse genauer und diskutieren Sie sie vor dem Hintergrund der Situation an Ihrer Schule.
  6. Leiten Sie daraus notwendige Maßnahmen zur Schulentwicklung ab, die kurz-, mittel- oder langfristig in Angriff genommen werden sollten.
  7. Stimmen Sie sich ab, welche der Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden sollen. Erfahrungsgemäß können das nicht mehr als maximal drei sein.